Die Erklärungen zu den einzelnen Stationen finden Sie unter dem entsprechenden Menüeintrag.

 

Der Brauch, zu Weihnachten eine Krippe aufzustellen, mit der die Geburtsgeschichte Jesu bildlich dargestellt wird, reicht schon viele Jahrhunderte zurück. Während Weihnachtskrippen und Weihnachtsspiele weithin bekannt wurden, finden sich Passionsdarstellungen vor allem im alpenländischen Raum. Dort haben Passions- oder Fastenkrippen eine lange Tradition.

Im Sommer 2008 kam bei uns in Heldenfingen der Gedanke auf, die Krippe um eine Passionsdarstellung zu erweitern. Da eine Erweiterung auf der ursprünglichen Fläche nicht mehr möglich war, bot es sich an auf einer zusätzlichen Fläche auch eine neue Thematik anzugehen. Bereits die bis dahin existierende Krippe beschränkte sich nicht auf die Geburt Jesu, sondern zeigt sowohl seine Vorgeschichte als auch sein Wirken. Logische Konsequenz war es daher, auch sein Leiden, Sterben und Auferstehen zu zeigen, das heilsgeschichtlich eine besondere Bedeutung hat.

Die Darstellung ist in die Landschaft der Heldenfinger Alb eingebunden. Damit soll deutlich werden, dass Jesu Leiden und Sterben für uns geschah.

 

Auferstehung Jesus