Jesu Leichnam wird noch am Tag des Todes auf Veranlassung des Josef von Arimathäa bestattet. In der Regel ließen die Römer die Leichname der Hingerichteten zur Abschreckung einige Tage hängen. Dies wollte Josef von Arimathäa vermeiden und bittet daher Pilatus, den Leichnam abnehmen zu dürfen. Die Bestattung findet in einer neuen, zuvor noch nicht belegten Grabhöhle statt. Das Grab wird mit einem schweren Stein verschlossen. Matthäus berichtet, dass es zusätzlich bewacht wurde um die Inszenierung einer Auferstehung zu verhindern (Matthäus 27, 62 - 66).
Da Jesus an einem Freitag starb und mit Einbruch der Dunkelheit der Sabbat begann, dessen strenges Ruhegebot beachtet werden musste, fand die Beisetzung in aller Eile statt. Am übernächsten Tag, dem Sonntag, wollten zwei der Frauen die sich Jesus angeschlossen hatten, die in der Eile der Bestattung unterbliebene Salbung des Leichnams nachholen. Frühmorgens machen sie sich auf den Weg, um dann das offene und leere Grab zu entdecken. Von einem Engel erhalten sie die Nachricht, dass Jesus auferstanden sei, und den Auftrag, die Jünger zu informieren. Von Maria von Magdala wird berichtet, dass sie dem auferstandenen Jesus in der Nähe des Grabes begegnet, ihn aber zunächst nicht erkennt (Johannes 20, 14 - 18).
Unsere Krippe zeigt Jesus als den Auferstandenen über dem Grab. In der Hand hält er eine Flagge, als Zeichen seines Sieges über den Tod. Vor dem offenen Grab steht ein Engel, während zwei Frauen zum Grab unterwegs sind, in einem Korb bringen sie Öle und Salben, mit der sie den Verstorbenen salben wollten. Jesus hat die Macht des Todes überwunden. Erst durch die Auferstehung wird das Werk Jesu vollendet. In der Auferstehung hat Gott ihn endgültig als seinen Sohn bestätigt. Die grundlegende Bedeutung der Auferstehung wird von Paulus in 1. Korinther 15 entfaltet.