Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem von gott aus dem Himmel herabkommen.
(Offenbarung 21, 2)

Friedensreich



Jesus bringt uns in das Reich, in dem alle Menschen und Tiere im Frieden zusammen leben. (Jesaja 11)

Kühe und Bären werden zusammen weiden und Löwen werden Heu fressen. (Jesaja 11, 7)

Ein Kleinkind wird seine Hand in die Höhle der Natter stecken und ein kleiner Junge wird Lämmer und Wölfe miteinander hüten.
(Jesaja 11, 6 und 8)

 

Friedensreich1     Friedensreich2

Friedensreich3     Friedensreich4

 

 Die Natur wird bestimmt von einem immer gleichen Rhythmus: Wachsen - sterben - wachsen - sterben.

Die Geschichte des Menschen verläuft nach einem ähnlichen Muster: Geburt - Gefährdung - Liebe - Gewalt - Tod - Neuanfang - wieder Zerstörung.

Aber Gott will dem Menschen aus diesem Kreislauf von Leben - Gewalt - Gegengewalt heraus führen. Das Ziel ist der Zustand von einem Leben, das ganz heil und unversehrt ist. Der Weg dorthin ist weit. Und uns Menschen geht er viel zu langsam. Aber Friede und Liebe wachsen eben nicht schnell, es braucht dazu viel Geduld. Und doch: Eines Tages ist es soweit.

Das Reich des Friedens und des Heils hat sich durchgesetzt.

In Jesaja 11 wird es beschrieben.