Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.
(Jesaja 11, 1)


Jesaja

 

(Das Weihnachtslied "Es ist ein Ros entsprungen" ist eine Nachdichtung dieses Bibelverses).

Gott und das Volk Israel haben ein ganz besonderes Verhältnis zueinander. Zwischen ihnen besteht eine Art Ehebund mit beidseitigen Rechten und Pflicheten. Gottes Pflicht ist es, sein Volk zu beschützen und zu segnen. Die Aufgaben des Volkes Israel bestehen darin, Gott und die Menschen zu lieben. Aber das Volk Israel bricht diesen Bund immer und immer wieder, bis schließlich Gott so verletzt ist, dass er beschließt sein Volk zu bestrafen. Das Strafgericht ist hart. Im Bild ausgedrückt: Gott fällt einen Baum. Es bleibt bloß noch ein toter Baumstumpf übrig.

Aber Gott gibt seinem Volk doch noch einmal eine zweite Chance. Und das sieht der Prophet  Jesaja. Er sieht, dass dieser tote Baumstumpf wieder neue Zweige hervortreiben wird (In unserer Krippe als Rose dargestellt). 

Konkret: Isai, der Vater Davids, wird Jahrhunderte später einen Nachkommen erhalten. Und dieser Nachkomme ist Jesus. Er wird endlich der gerechte König sein. Unter seiner Königherrschaft werden die Menschen das tun, was sie eigentlich immer hätten tun sollen. Nämlich: Gott lieben und die Menschen lieben.